Kultur unter Coronabedingungen

17.10.2020
Kultur unter Coronabedingungen Kultur unter Coronabedingungen

Kultur unter Coronabedingungen

„The Modern Wind Orchestra“ veranstaltet Konzert in der Olympia Halle Ennigerloh am 17.10.2020

Seit Monaten sind öffentliche Konzerte und Veranstaltungen in Hallen und Sälen abgesagt und auch das Wetter für „Open Air“-Events geht jetzt schlagartig zuende. Viele Verspüren eine Sehnsucht nach besseren Zeiten. Einfach am Wochenende rausgehen und mit der Familie oder Freunden ein Konzert besuchen – in Ennigerloh ist das jetzt möglich. Am 17.Oktober veranstaltet das The Modern Wind Orchestra gleich zwei Konzerte (15.00 & 19.30 Uhr) unter dem Motto „Good Times“ in der Olympia Halle Ennigerloh. Gespielt werden klassische Orchesterwerke, aber auch moderne Stücke der Pop-, Funk- oder Reggaekultur – ein Mix aus zehn Jahren MWO. „Wir möchten allen Interessierten wieder etwas mehr Normalität bieten und für spannende Unterhaltung sorgen“, sagt Philipp Strotkamp, erster Vorsitzender des Vereins, „dabei hat die Sicherheit unserer Gäste und aller Mitwirkenden vor und hinter der Bühne oberste Priorität.“

Im Vorfeld wurde lange an einem Hygienekonzept gefeilt, um die Veranstaltungen mit sehr geringem Infektionsrisiko und so normal wie irgendwie möglich ablaufen zu lassen. So können anstelle von 1.300 Zuschauer pro Vorstellung nur knapp über 200 Leute an einer Veranstaltung teilnehmen. „Zwischen den einzelnen Besuchergruppen müssen immer drei Plätze freibleiben“, so Strotkamp. „Nur so können wir den Mindestabstand von 1,5 bis 2 m einhalten. Das bedeutet viel Platz in den Reihen und kein dicht gedrängtes Sitzen.“ Aus diesem Grund wird es keine freie Sitzplatzwahl am Tag der Veranstaltung geben. „Damit entfällt auch das Bangen um die besten Plätze durch langes Warten am Einlass. Der Sitzplatz steht mit dem Kartenkauf fest und wir bringen die Besucher direkt zum gebuchten Platz“. Bedingt durch das Hygienekonzept sind Karten ausschließlich online oder über das Kartentelefon zu erhalten.

Die Organisatoren von „Good Times“ hoffen auf eine rege Nachfrage der Tickets, denn durch die Coronakrise ist das Orchester in finanzielle Nöte geraten. Der Wegfall vieler Veranstaltungen im Frühjahr und Sommer bedeutete einen Komplettverlust der Einnahmen. Mit Glück wurden dem Orchester Hilfen vom Land gewährt mit denen die Einnahmeausfälle fürs Erste ausgeglichen und die Miete für den Proberaum weiterbezahlt werden konnte. „Im neuen Jahr sieht es dann aber wieder böse aus.“ weiß Strotkamp zu berichten. „Wir sind unserem Sponsor, den Stadtwerken Ostmünsterland, sehr dankbar, dass sie die Durchführung der Konzerte überhaupt erst möglich gemacht haben. Jetzt können notwendige Schutzvorrichtungen, wie beispielsweise Desinfektionsmittel oder Warnhinweise beschafft werden.“ Auch das Team von RGB aus Ennigerloh hilft dem Orchester indem notwendiges Equipment und Knowhow im Bereich Licht und Bühne zur Verfügung gestellt wird. Strotkamp ist sich sicher, dass gemeinsam ein attraktives Programm zusammengestellt wurde, welches gleichermaßen für das junge und junggebliebene Publikum ansprechend sein wird. „Wir freuen uns auf zwei erfolgreiche Veranstaltungen.“