Musiker präsentieren facettenreiches Programm
Lette. Mit Beginn der Adventszeit startet traditionell auch die Saison der Weihnachts- und Adventskonzerte. Mit einem solchen besonders gelungenem Konzert präsentierte sich am Sonntag das Modern Wind Orchestra (MWO) unter der Leitung von Ludger Meyer in der St.-Vitus-Kirche Lette. Die 26 Musikerinnen und Musiker überzeugten dabei durch ihr gekonntes Zusammenspiel so wie das facettenreiche musikalische Programm.
Inhaltlich stellte das Programm einen Bezug zwischen der Advents- und der kommenden Weihnachtszeit her, indem es bekannte Stücke miteinander verband. So begann das Konzert mit dem Adventschoral "Wachet Auf, ruft uns die Stimme", an den sich ohne Unterbrechung der Weihnachtsklassiker "Winter Wonderland" anschloss. Damit stellte das MWO bereits seine nächste große Stärke heraus: die Variant der umfassenden Genres. Denn genauso wie es in den bekannten Chorälen "Macht hoch die Tür", "Nun freut euch, ihr Christen" oder "Hark! The Herald Angels sing" durch ein klares Spiel die unterschiedlichen Klangfarben und Register der zahlreichen Holz- und Blechblasinstrumente zur Geltung kommen ließ, erwies es sich mit bekannten Jazz-Bearbeitungen als mitreißend. An den Letztgenannten Choral schloss das MWO an eine klassische zweite Version an, in der es rhythmisch versiert sein Können unter Beweis stellte.
Darüber hinaus begeisterte das Orchester mit Jazz-Standards wie "A Child Is Born" oder "What A Wonderful World" von Louis Armstrong sowie mit Weihnachtsklassikern wie "The First Noel", "I'll BE Home For Christmas" oder "Christmas Time Is Here". Der Orchesterklang changierte dabei zwischen einem warmen, dynamischen wirkungsvoll zurückgenommenen Bild - bereichert auch durch Soloeinlagen einzelner Orchestermitglieder - und einem souveränem Big-Band-Sound.
Den Anweisungen des Dirigenten Ludger Meyer folgte das Orchester mit Genauigkeit: Die weite dynamische Bandbreite sowie die energiegeladenen Rhythmen entfalteten so eine beeindruckende Wirkung. Die begeisterten Ovationen des Publikums bestätigten dies und galten dem MWO für ein gelungenes Weihnachtskonzert zu Recht.
Der Beitrag erschien in der Tageszeitung "Die Glocke" am 07. Dezember 2023.