Spektakuläres CineSounds-Konzert begeistert
Das MWO gab in der Gesamtschule Filmmusik zum besten
Eine Kinoatmosphäre in eine Schule zu zaubern bedeutet nicht nur viel Kreativität sondern auch viel Arbeit. Das The Modern Wind Orchestras (MWO) hat sich dieser Herausforderung angenommen. Denn was man nicht vergessen darf ist, dass die Musiker und Musikerinnen des Orchesters nicht nur die musikalische Arbeit vor sich haben, sondern auch für die Vorbereitungen, den Aufbau und die ganze Organisation verantwortlich sind.
Am 16.09.2023 war es soweit. Auf dem roten Teppich wurden die Konzertbesucher und Gäste im schwarzen Konzertoutfit empfangen. Das Team um den 1. Vorsitzenden Philipp Strotkamp verstand es die Konzertbesucher durch frisches, regionales Popcorn, Knabbereien und kühle Getränke willkommen zu heißen. Nicht nur kulinarisch auch atmosphärisch glich die Mensa einer Mischung aus Kinofoyer und Empfangshalle eines Konzerthauses in der sich die Gäste sichtbar wohlfühlten.
Nachdem der erste Durst gestillt war, gab es auch etwas für die Ohren. Der mühelose Einstieg in den Konzertabend gelang dem MWO mit dem Titel „You’re welcome“ aus dem Animationsfilm Viana. Gleich danach beeindruckte das Orchester mit einem Medley, das als „nicht von dieser Welt“ angekündigt wurde, bestehend aus „Star Wars“, „Jurassic-Park“ und „E.T-der Außerirdische“. Das auch Musik von James Bond an so einem Abend nicht fehlen darf, war dem Publikum spätestens klar, als Stefan Glinka ein Martiniglas zückte und in die Rolle des Geheimagenten 007 schlüpfte. Damit aber noch nicht genug, denn unter der professionellen Leitung von Dirigent Ludger Meyer, wurde das Publikum tiefer in die faszinierende Welt der Filmmusik gerissen. Sehr leicht konnten sich die Gäste in die Filmwelt von „Forrest Gump“ oder dem verfilmten Musical „West Side Story“ entführen lassen.
Durch den Abend führte gekonnt Moderatorin Katrin Meyer. Normalerweise am Bass hatte sie das Mikrophon fest in der Hand und glänzte mit viel Charme und Anekdoten zu Musiktiteln und Musiker*innen. Doch das war noch nicht alles. Wer das MWO und seine Konzerte kennt, weiß, dass das Programm auch von Soloauftritten geprägt ist. Jennifer Bröckers am Altsaxophon, Alexandra Bröckers an der Querflöte, Karolin Beermann an der Klarinette und Liam Heuwagen an der Trompete sowie Michael Leuthardt am Piano fesselten die Zuschauer mit ihrem Können.
Es war ein Ort der Gemeinschaft, an dem sich Freunde und Familienmitglieder trafen und die magische Atmosphäre genossen. Die Gäste, erlebten ein Konzert, welches mit drei Zugaben beendet wurde und das alle Teilnehmer noch lange in schöner Erinnerung behalten werden. Und wie das immer so ist, das nächste Konzert steht auch schon auf der Agenda. Am ersten Advent, dem 03. Dezember 2023, findet das diesjährige Weihnachtskonzert in der St. Vitus-Kirche Lette statt. Freuen Sie sich auf viel neue Musik und beste Weihnachtsstimmung.